Die Frage nach dem „Wo“ und „Wie“ in Haus und Garten?

//Die Frage nach dem „Wo“ und „Wie“ in Haus und Garten?

VorherWo fange ich an…

Aufgrund der Corona-Krise habe ich Zeit, die ich gerne in meinem Garten verbringe. Nicht unbedingt mit einem Buch im Liegestuhl, sondern mit Hacke und Eimer. Im Frühjahr versuche ich dem Unkraut, genauer gesagt dem Giersch und den Ahornsetzlingen, herr zu werden. Wenn ich so vor diesen Unkrautfeldern stehe muss ich an meine Kunden denken. Sie fragen mich immer: “Wo soll ich bei dieser Unordnung anfangen?“ Mir geht es in meinem Garten auch oft so.
Wo fange ich an?
Ich fange oft dort an, wo mich das Unkraut am meisten stört. An der Sitzecke oder an der Terrasse. Dies Auswahlmethode gilt auch für das Aufräumen. Wo stört mich die Unordnung sehr oder wo ist es am wichtigsten, dass dort eine Veränderung eintritt?
Ich beginne im Garten an meiner ausgesuchten Stelle, wobei ich jeden Halm unter die Lupe nehmen und entscheiden muss: Ist es eine kleine Blume, die bleiben darf? Ist es Giersch oder ein Ahornsetzling, der ausgezupft werden muss??  Im Hinblick auf die Ordnung bedeutet dies, dass ich jedes Teil in die Hand nehmen und entscheiden muss: Dieses Teil muss gehen und dieses Teil darf bleiben.

…und wie mache ich dann weiter?
Jeden Halm oder jedes Teil zu überprüfen und zu entscheiden ist doch schon sehr anstrengend. Gerne würde ich jetzt an eine andere Stelle gehen, an der es vermeintlich besser und schneller geht. Aber, das ist der großer Fehler.

Descartes sagte bereits:“ Zerlege deine Aufgaben in kleine Projekte und du wirst Erfolg haben.

Es ist ganz wichtig, ob im Garten oder im Haus, seine Aufgaben zu Ende zu bringen. Nur dann ist der Erfolg sichtbar, der dann wiederum anspornt, um weiter zu machen.
Aber Vorsicht: Der Giersch versucht immer wieder seinen Platz in meinem Garten zu finden und die Unordnung versucht es auch.
Also, anfangen, kleine Porjekte aussuchen und dran bleiben!

#ordnungsservice #aufräumservice #hilfezurselbsthilfe# #bueroorga #aufräumservice #professionalorganizer #ordnungsberatung #aufräumen #entruempeln #ordnung #unbeschwerterleben #ballastabwerfen #jedesteilindiehandnehmen #ordnungschaffen #unkraut #ordnung #ordnungscoachniederrhein #ordnungmoers #ordnungsservicekrefeld #aufräumcoach

nachher

2020-04-24T06:31:42+00:00

New Courses

Contact Info

1600 Amphitheatre Parkway New York WC1 1BA

Phone: 1.800.458.556 / 1.800.532.2112

Fax: 458 761-9562

Web: ThemeFusion

Neueste Beiträge