Das prospektive Gedächtnis
Wie es Dir bei Deiner Ordnung helfen kann
Am Ende meiner Ordnungs-Workshops mache ich gerne eine kleine Reise mit meinen Teilnehmer*innen. Vielleicht hast Du auch schon einmal so eine Traum- oder Fantasiereise mitgemacht. Man schließt die Augen und folgt mit seinen Gedanken den Anweisungen der Stimme, die diese Reise führt. Mit Deiner Vorstellungkraft kannst Du Dein prospektives Gedächtnis unterstützen und sogar trainieren, indem Du Dir die Ausführung Deiner Aufgabe möglichst genau visualisierst. So kannst Du die Intention stärken und Dich intensiver an die zu erledigende Aufgabe erinnern.
Was ist das prospektive Gedächtnis? Das prospektive Gedächtnis ist die Fähigkeit, sich an Absichten zu erinnern, die in der Zukunft ausgeführt werden sollen. Durch die Vorstellung, wie die Aufgabe aussieht, sich anfühlt und riecht, werden sensorische Erfahrungen aktiviert, die das Erinnern erleichtern. Die Vorstellung, die Aufgabe auszuführen, kann die Intention verstärken und die Wahrscheinlichkeit erhöhen, sich daran zu erinnern. Ich bin keine wissenschlaftliche Expertin auf diesem Gebiet, aber ich habe mehrmal erlebt, dass es funktioniert.
Der blaue Sessel
Im Laufe dieser Reise nach dem Workshop konnte mir die Teilnehmerin genau beschreiben, wie die neue Ordnung in ihrem Schlafzimmer aussehen sollte. Der wichtigste Punkt war für sie, dass der blaue Sessel einen ganz bestimmten Platz in dem neu gestalteten Schlafzimmer haben sollte. Der Sessel stand vor dem Fenster, daneben eine Stehlampe, das Bett was frisch bezogen und ein paar Kleidungsstücke hingen an einer Stange zum Lüften. Sie hatte zwar ihre Augen geschlossen, aber sie hat gelächelt und sah unglaublich glücklich aus. Ihre Entschlossenheit, ihr Ordnungsproblem anzugehen, war enorm groß, da sie ja bereits vor ihrem geistigen Auge gesehen hat, wie das Schlafzimmer aussehen wird und wie gut sie sich damit fühlt.
Deine persönliche Reise durch Dein Arbeitszimmer
Hast Du Lust, mit mir eine kleine Reise durch Dein Arbeitszimmer zu erleben? Dann lade ich Dich jetzt herzlich ein. Nimm Dir Zeit, um bei jeder Frage in Dich hineinzufühlen. Je mehr Sinne Du ansprichst, umso besser bleibt es in Deinem Gedächtnis: 🧠
Du machst gleich Deinen Rechner aus, machst Dir etwas zu essen, liest vielleicht ein Buch oder schaust noch etwas fern und gehst dann zu Bett.
Morgen stehst Du auf und nach einem Kaffee oder Tee gehst Du in Dein Büro und, angenommen, nur mal angenommen, Dein großer Wunsch, in ein perfekt aufgeräumtes Büro zu kommen, ist in Erfüllung gegangen. 🎇🎇
Der Schreibtisch ist aufgeräumt, kein Zettelchaos mehr auf der Tischplatte, alle Ordner stehen mit einem gut lesbaren Rückenschild im Regal. Es riecht alles sauber. 😊
Das E-Mail-Postfach ist leer. Alle E-Mails, in denen Termine oder Aufgaben steckten, sind als solche angelegt. Was unwichtig war wurde gelöscht, alles, was Du noch einmal lesen möchtest, ist ins Archiv gewandert. 📧📧📧
Auf dem Schreibtisch steht eine Aufgabenbox mit den Unterlagen für die heutigen Termine. 👍
Du kannst Dich an Deinen Schreibtisch setzen, Deinen Kaffee oder Tee zu Ende trinken und den Arbeitstag beruhigt beginnen in dem Wissen, dass alles an seinem Platz ist. ☕☕☕☕
Wie fühlt sich das an?????
Wie riecht es?
Woran würdest Du als erstes erkennen, dass sich der Wunsch erfüllt hat?
Wie könnten andere erkennen, dass sich Dein Wunsch erfüllt hat?
Kannst Du etwas hören? Oder schmecken?
Spüre einmal in Dich hinein. Ist das ein für Dich erstrebenswerter Zustand?
Je konkreter Du Dir den gewünschten Zustand vorstellen kannst, umso besser kannst Du ihn umsetzen.
– Nimm Dir Zeit –
Was brauchst Du noch für die Umsetzung?
Es mag noch ein Wunsch sein, aber es ist möglich, dass dieser auch in Erfüllung geht. Dafür ist es wichtig, dass Du alles in kleinen Schritten umsetzt, Dir also nicht zu viel vornimmst.
Keiner von uns kann alles können, auch Ordnung nicht. Wenn Dir diese Aufgabe zu groß wäre, wie würdest Du Dir gerne Hilfe holen? Würdest Du lieber einen Selbstlernkurs buchen oder vielleicht ein Online-Coaching oder ein 1:1 Coaching direkt in Deinem Büro?
Das 1:1 Coaching und auch das Online-Coaching kannst Du bereits jetzt bei mir buchen. Schreibe mir gerne eine Mail an info@suhre-bueroorga.de.
Der Selbstlernkurs ist im Aufbau. Wäre das etwas für Dich? Ich freue mich über eine Rückmeldung.😉
Was könnte Dich noch zum Thema Arbeitszimmer interessieren?
Wenn Du Dich dafür interssierst, wie eine perfekte digitale Dateiablage aussieht, dann lies gerne diesen Blogartikel:
Wenn Du berufliche und private Dokumente in einem Büro ablegen musst, dann interessiert Dich bestimmt auch dieser Blogartikel: