„Niemand hat Zeit sein Büro oder den Schreibtisch aufzuräumen, aber alle haben Zeit zum Suchen.“
Jürgen Kurz
Mein Angebot richtet sich an kleine Firmen, Lehrerinnen, Freiberuflerinnen, Soloselbstständige, Privatleute und alle anderen Einzelkämpferinnen!
Wann ist ein Arbeitsplatzcoaching sinnvoll?
- Wenn Ihr Unternehmen wächst, Sie aber mit der Ablage nicht hinterherkommen.
- Wenn Sie Stress empfinden, wenn Sie an Ihrem Arbeitsplatz sitzen, egal ob zu Hause oder im Büro.
- Wenn Sie oft und lange nach Unterlagen suchen.
- Wenn Sie von der analogen auf die digitale Ablage umsteigen wollen.
- Wenn Sie sich selbstständig machen und bisher noch keine Organisation in dieser Richtung brauchten.
- Wenn Sie plötzlich alleine den ganzen „Papierkram“ erledigen müssen, den früher jemand anderes für Sie erledigt hat.
- Wenn Sie zu wenig Zeit haben, um sich alleine eine gute Struktur aufzubauen.
- Wenn Sie sich gerne „verzetteln“.
- Wenn sich die private Lebenssituation sehr verändert hat.
Gemeinsam erarbeiten wir Ihre Struktur und Sie erhalten damit wieder mehr Überblick.
Sie sind selbstständig, aber..
- Sie vergeuden viel Zeit mit Suchen von Unterlagen, sowohl in der Papierablage als auch in der digitalen Ablage?
- Sie beenden Ihre Arbeit am Abend gestresst und unzufrieden, da Sie Ihre Tagesziele nicht ereicht haben?
- Sie verpassen Termine?
- Sie bezahlen Ihre Rechnungen nicht pünktlich und haben dadurch zusätzliche Aufgaben und Kosten?
- Ihnen fehlen Strukturen und funktionierende Abläufe?
- Sie müssen Überstunden machen, um alles erledigt zu bekommen, was auf Ihrer To-do-Liste steht?
Sie sind mit diesen Problemen nicht alleine. Studien belegen, dass es im administrativen Bereich eine Verschwendung von Arbeitszeit von bis zu 30% gibt. Ein Großteil dieser Verschwendung entsteht durch das Suchen von Unterlagen und ein schlechtes E-Mail-Management.
Was gewinnen Sie durch ein Arbeitsplatzcoaching ?
- Geld
- Zeit
- Raum
- Erfolg
- Und am Ende des Tages das gute Gefühl, das geschafft zu haben, was Sie sich vorgenommen hatten.
- Ich helfe Ihnen ganz nebenbei, Ihre Ablage und Ihre Abläufe GoBD-konform aufzusetzen.
Wie lässt sich das mit meiner Hilfe für Sie umsetzen?
Gemeinsam entwickeln wir eine neue Ablagestruktur für die gesamte Ablage. Das bedeutet, keine Suchzeiten mehr!
Es wird festgelegt,
- wer auf welche Dokumente zugreifen darf.
- wo Dokumente abgelegt und archiviert werden:
- In Papierform: Im Ordner, in der Hängeregistratur oder in der Stehorganisation.
- Digital: Auf dem eigenen Rechner, auf dem eigenen Server oder in der Cloud.
- wie die Standards für die Benennung von Dateien sind.
Im digitalen Bereich verbessern wir den Umgang und die Verarbeitung von E-Mails. Ein leerer Posteingang am Abend ist dann möglich!
Wir planen und strukturieren Termine und Aufgaben, Ideen und Notizen. Nichts geht mehr verloren!
Die digitale Struktur wird so aufgebaut, dass Sie mit 3-4 Klicks auf jedes Dokument zugreifen können.
Die Mappei-Methode
Ihre Papierablage können Sie perfekt mit der Mappei-Methode organisieren. Mit dieser Methode haben Sie jedes Dokument am richtigen Platz. Sie können so jederzeit ohne Suchzeiten darauf zugreifen. Damit sind Sie immer aussagefähig und haben weniger Stress. Durch die rollierende Wiedervorlage vergessen Sie keinen Termin mehr. Als Mappei-Organisationsberaterin kann ich Ihnen vor Ort die Vorteile genau aufzeigen.
Mitarbeiterschulung in Büroorganisation
Sie haben Mitarbeiter, die in die Büroorganisation eingeführt werden müssen, zum Beispiel Auszubildende, Quereinsteiger oder Mitarbeiter, die sich noch nicht sicher fühlen mit der digitalen Arbeitsweise? Dann können wir gerne eine Schulung bei Ihnen im Unternehmen zu diesem Thema vereinbaren.
Sie haben Probleme mit Ihrem privaten Büro?
Beim privaten Arbeitsplatzcoaching analysieren wie die Arbeitsabläufe und die verwendeten Ordnungssysteme. Wie beginnen damit, alte Dokumente auszusortieren. Oft ist nicht bekannt, wie lange Dokumente aufbewahrt werden müssen. Zusammen erarbeiten wir neue Standards, Prozesse sowie ein funktionierendes Ordnungs- und Ablagesystem für Papier, PC und Archiv.
Ziel ist es, dass Sie durch entsprechende Werkzeuge dauerhaft Ordnung in Ihrem Büro halten können. Die neu entstandene Ordnung führt zu mehr Freude bei der Arbeit sowie steigender Motivation, Effizienz und neuer Kreativität.
Durch einen strukturierten Arbeitsplatz erledigen Sie Ihre Aufgaben besser, in kürzerer Zeit und viel entspannter.
Kundenstimmen
Ihre (Mappei-)Eingangsberatung war absolut erstklassig!
Empathisch, freundlich, verständnisvoll, lösungsorientiert und kompetent. In keiner Sekunde hatte ich das Gefühl, dass mir jemand irgendetwas verkaufen will, sondern mir bei einer Problemlösung behilflich ist.
Es war mir eine große Freude und Lernerfolg von Ihnen beraten worden zu sein!
Mit musikalischen Grüßen
Frank Weise